Geschwindigkeit.at News Wie kann man die Überhitzung des Routers auflösen?

Wie kann man die Überhitzung des Routers auflösen?

Die Anschaffung eines Qualitätsrouters ist normalerweise recht kompliziert, und daher sind die mit seiner Verwendung verbundenen Probleme doppelt ärgerlich. Schauen Sie sich einige praktische Informationen, Tipps und Ratschläge an, die Ihnen erstens den Router selbst vorstellen und zweitens, wie Sie die unerwünschte Überhitzung auflösen können.

Was ist eigentlich ein Router?

Auf Tschechisch heißt dieses Gerät ein "Richtungsgerät", aber Sie werden es sicherlich als Router kennen, der ganz gewöhnlich verwendet wird. Es ist ein Gerät, das in einem Computernetzwerk aktiv ist und zum Weiterleitung sogenannter Datagramme an einen Bestimmungsort verwendet wird.

Router verwenden normalerweise das IP-Protokoll, die Verwendung anderer Protokolle ist mehr oder weniger eindeutig. Praktisch jeder Computer, der Netzwerke unterstützen kann, kann als Router dienen, und für kleinere Netzwerke reicht sogar ein völlig gängiger PC-Typ aus.

Überhitzung des Routers

Haben Sie bemerkt, dass Ihr Router zu viel Wärme erzeugt? Bevor Sie über eine Beschwerde nachdenken oder den Router austauschen, prüfen Sie die grundlegenden Varianten, bei denen Überhitzungsprobleme auftreten können. Es handelt sich beispielsweise um einen defekten Adapter, der während der Messung die entsprechende Spannung liefert, jedoch nicht den erforderlichen Strom liefern kann.

Versuchen Sie es mit einer anderen Quelle. Wenn sie einen entsprechenden oder höheren Stromausgang hat und der Router immer noch Probleme macht, liegt das Problem wahrscheinlich an einer anderen Stelle. Überprüfen Sie auch die Betriebsbedingungen - dh Temperatur und Belüftung in den Räumen, in denen sich der Router befindet. Bei hohen Temperaturen ist der Betrieb des Routers ohne die Verwendung einer Klimaanlage oder besser ohne ausreichende Kühlung (über die wir noch später sprechen werden) nicht möglich.

Und natürlich gibt es hier eine andere Variante, die am häufigsten verwendet wird, um beim Kauf eines Routers Geld zu sparen - ein Produkt oder Gerät von schlechter Qualität, das für die gestellten Anforderungen einfach nicht ausreicht. Was hinzufügen? In diesem Fall lohnt es sich nicht zu improvisieren, es ist Zeit, es gegen einen wirklich guten Router auszutauschen. Der Versuch, ein paar Hundert zu sparen, zahlt sich bei der Auswahl eines Qualitätsrouters nicht wirklich aus. Denken Sie rechtzeitig darüber nach.

Andere mögliche Ursachen für Überhitzung

Natürlich müssen ältere Geräte auch nicht die erforderliche Leistung erbringen und es muss immer berücksichtigt werden, dass die Anforderungen im Laufe der Zeit erheblich zunehmen. Dies kann auch der Grund für eine Überhitzung oder Fehlfunktion des Routers sein. Sie müssen nur mit der Zeit Schritt halten und nicht nur Computer, sondern auch einen Router wechseln, der möglicherweise bereits seine besten Jahre abgeleistet hat, und vor allem seine Kapazität reicht für die aktuellen Anforderungen einfach nicht aus. Außerdem kann der Verlust Ihrer Internetverbindung ein erhebliches Problem für Ihren Router sein. Eine versehentliche oder zeitweilige Unterbrechung ist für die Router-Hardware nicht angenehm.

Auch ein leidenschaftlicher Spieler kann Probleme verursachen

Moderne Computerspiele stellen sehr hohe Anforderungen an den Betrieb des Routers, was bedeutet, dass auch hier hohe Anforderungen an den Betrieb des Routers gestellt werden (insbesondere bei Online-Aktions- und Sportspielen). Diese Spiele können den Router maximal belasten, was wiederum häufig zu seiner Überhitzung führt. Dann kann zur Verlangsamung des Computers kommen oder sogar zu seinem kurzzeitigen oder vollständigen "Einfrieren".

Manchmal reicht eine Firmware-Aktualisierung aus, um den Betrieb zu verbessern und die Betriebstemperatur des Routers zu senken. Sie sollten es regelmäßig tun, aber manchmal kommt es einfach zu Auslassungen. Dann muss es schnell behoben werden und alles ist wieder in Ordnung.

Das Problem kann auch in der Hardware auftreten

Das bedeutet jedoch nicht die bereits erwähnte Situation, in der technische Probleme direkt im Router auftreten. Manchmal finden Sie die eigentliche Ursache des Problems jedoch auf der Grundplatte oder in Softwareanwendungen. Obwohl diese Situationen nicht sehr häufig sind, kann ein solcher Defekt nicht ausgeschlossen werden. Der Computer meldet Ihnen einen Fehler, aber manchmal ist es sehr schwierig, sich im Bericht auszukennen. Selbst die Kontaktaufnahme mit dem Netzwerkadministrator oder der Benutzer-Unterstützung für das problematische Gerät hilft nicht. Wenn ein Neustart und eine Überprüfung des Routers oder ein Test in Kombination mit einem anderen Computer nicht hilft, bleibt normalerweise nichts anderes übrig als eine gemeldete Beschwerde.

Manchmal ist eine funktionierende Lösung in Reichweite

Beim Betrieb in extremer Hitze oder vorübergehend erhöhter Belastung des Routers hilft eine einfache, ein bisschen improvisierte Lösung. Sie können den Kühlluftstrom für den Router zugänglich machen, indem Sie ihn einfach auffüllen oder einen Notlüfter verwenden. Zu diesem Zweck kann beispielsweise eine Kühlunterlage für einen Laptop verwendet werden. Sie müssen jedoch immer langsam und vorsichtig mit dem Kühlen fortfahren. Ein schnelles Abkühlen kann versehentlich zu irreparablen Schäden am Router führen. Vergessen Sie also auf jeden Fall die Eisbeutel und ähnlichen Unsinn! Der Improvisation sind keine Grenzen gesetzt, aber es ist immer notwendig, zuerst zu denken und dann zu handeln.

Das Internet der Dinge ist eines der aktuellen Phänomene in der Gegenwart im Bereich vom IT und Internet. Lesen Sie, wie Sie das Internet der Dinge (IoT) in Ihrem Zuhause nutzen können und worauf Sie bei seiner Verwendung achten müssen.

Wenn Sie sich mit einem Handy bewegen (Sie gehen zu Hause, fahren mit dem Auto, manchmal müssen Sie nur ein paar Meter gehen), stellen Sie möglicherweise fest, dass das Signal schwächer wird oder vollständig verschwindet. Es ist unangenehm, dass eine solche Situation fast immer in einer Situation auftritt, in der Sie etwas erledigen müssen, das ist das sognante Gesetz der Vorsätzlichkeit. Befindet sich jedoch ein anderes Wi-Fi-Netzwerk mit einem besseren Signal in Reichweite, kann eine praktikable Lösung gefunden werden.

Der Kauf eines Routers wartet auf Sie, aber wenn Sie sich das Angebot ansehen, sehen Sie nur Boxen, die sich in Preis und Aussehen unterscheiden? In diesem Fall können Sie durch eine grundlegende Übersicht über wichtige Parameter nicht nur viel Geld sparen, sondern auch das Internet erheblich beschleunigen.

Sie sitzen in einem Café, stellen eine Verbindung zu einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk her und beginnen Ihre Arbeitsangelegenheiten zu lösen. Alles von E-Mails bis zu Zahlungen. Sind Ihre Daten und Passwörter während dieser Aktivitäten sicher? Schauen Sie sich die möglichen Risiken an und einige Tipps, wie Sie sie mit Bedacht vermeiden können. Ihre Privatsphäre ist bei weitem nicht so geschützt, wie es bei einer Tasse guten Kaffees scheinen kann.

Fragen sie, wozu es wichtig ist, zwei Router zu verbinden? Ihre Verbindung kann sehr nutzbringend sein und hat mehrere Möglichkeiten der Nutzung. Möchten Sie ein Netzwerk erstellen, das das ganze Haus zuverlässig abdeckt? Dann sind die verbundenen Router die optimale Lösung. Brauchen Sie die Wi-Fi-Reichweite so erweitern, damit in der Werkstatt, in der Garage, im Garten oder in anderen Räumen problemlos ein drahtlose Signal verfügbar ist? Die Verbindung der Router ermöglicht es.