Wenn Sie Ihren Computer über ein Kabel zum Internet oder zu Ihrem Heimnetzwerk verbinden wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder ein fertiges Kabel mit Verbindungssteckern in der erforderlichen Länge im Geschäft kaufen oder es selbst herstellen. Die Herstellung des Netzwerkkabels zu Hause ist insbesondere dann erforderlich, wenn Sie es durch ein schmales Loch führen müssen, in das der Stecker nicht passt. Sie müssen es gewöhnlich anmontieren, nachdem Sie das Kabel durch ein kleines Loch geführt haben. Lesen Sie, wie Sie ein solches Kabel herstellen und das bestehende reparieren sollen.
Der Vorteil der Herstellung Netzwerkkabels mit der Selbsthilfe liegt in der vollständigen Variabilität. Sie entscheiden sich selbst, wie lang das Kabel benötigt wird, welche Eigenschaften und Parameter es hat und welche Art von Verbindungssteckern Sie darauf montieren. Darum sollten Sie wissen, welche Arten der Kabeln (sogenannte gedrehte Doppelleitungen) existieren, nach welchen Parametern und Eigenschaften sie unterteilt werden und welche Eigenschaften sie haben. Schauen wir uns also die Aufteilung nach verschiedenen Kriterien genauer an.
UTP-Kabel werden häufig im Zusammenhang mit Kabelanschluss zum Internet bezeichnet. Sie können jedoch auch auf andere Typen stoßen, meistens FTP und STP. Was bedeuten diese Abkürzungen eigentlich?
Standart- gedrehte Doppelleitungen (Twisted Pair), die am häufigsten für übliche Anwendungen verwendet werden, werden als UTP bezeichnet. Es geht um Kabeln ohne zusätzliche Abschirmung (Unscreened). Wenn Sie die Kabeln selbst herstellen, ist es am besten, mit ihnen zu arbeiten, weil Ihnen die zusätzliche Abschirmung nicht stören wird, sodass Sie die Produktion auch ohne größere Erfahrungen schaffen können.
FTP und STP sind abgeschirmte Kabel. Bei FTP geht es um die Gesamtabschirmung des Kabels. Tatsächlich handelt es sich um ein übliches Grund-UTP-Kabel, das durch eine Abschirmung mit Aluminiumfolie ergänzt wird, die unter dem Hauptmantel angebracht wird. Dieser Kabeltyp wird in 10GBaseT-Anwendungen verwendet. Es gibt auch STP-Kabeln, die durch Flechten insgesamt abgeschirmt sind. Wenn Sie ein Netzwerkkabel für den Heimgebrauch herstellen möchten, benötigen Sie normalerweise ein billiges Standard-UTP-Kabel.
Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines geeigneten Kabels auch darauf, in welche Kategorie es bei der Bewertung strukturierter Verkabelungselemente fällt. Es gibt Kategorien Cat3 bis Cat8. Im Allgemeinen gilt es, je höher eine Kategorie ist, um so höher ist die Übertragungsgeschwindigkeit und größer die Breite der Zone.
Beispielsweise werden die Kabeln der niedrigsten Kategorie Cat3 nur noch für Telefonleitungen verwendet, ihre maximale Übertragungsgeschwindigkeit betrug nur 10 Mb/s. Die häufigste Kategorie ist cat5e, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gigabit/s mit einer Garantie der Funktionalität in allen standardisierten Protokollen ermöglicht.
Allmählich werden auch höhere Kategorien angewendet, insbesondere Cat6 oder Cat7a. Wenn Sie sich ein Kabel wünschen, das auch in mehrere Jahre zu verwenden ist und den aktuellen Standards entspricht, sollten Sie die Kabeln erwerben, die in höhere Kategorien fallen.
Netzwerkkabeln unterscheiden sich nach dem Typ des Kerns. Für die Heimproduktion vom UTP-Kabel können Sie entweder ein Kabel mit einem Draht- oder Seilkern verwenden. Der Draht eignet sich besonders zur horizontalen Führung. Wählen Sie sich nur Typen aus Kupfer aus. Die Kabeln bezeichnete als CCA bestehen aus Aluminium, sind von geringerer Qualität und verursachen eine größere Abschwächung.
Die Kabeln mit einem Seilkern werden hauptsächlich als Verbindungskabel verwendet und sind nicht für die Leitung über große Entfernungen geeignet. Die einzelnen Leiter bestehen aus einem Seil, das aus Kupferdrähten geflochten wird. Die Seilkabeln sind biegsam und für bewegliche Zuleitungen geeignet.
Ob Sie ein geeignetes Kabel ausgewählt haben, ist es Zeit, die RJ-45-Stecker dazu anmontieren. Zu diesem Zweck werden sogenannte Crimpzangen verwendet, die den Stecker an das Kabel pressen und fest verankern. Die Crimpzangen sind ab einigen hundert Kronen auf dem Markt erhältlich. Ob Sie einen Plan haben, die Netzwerkkabeln häufiger zu herstellen, investieren Sie in teurere, solidere Zangen.
Entfernen Sie das Rohr und vergleichen Sie die einzelnen Leiter nach Farbe. Die Netzwerkkabeln werden in unserem Land normalerweise gemäß dem Standard T568A angeschlossen, für den die Reihenfolge der Leiter wie folgt lautet:
Grün-Weiß - Grün - Orange-Weiß - Blau - Blau-Weiß - Orange - Braun-Weiß - Braun
Es gibt zwei Typen von Verbindungen - direkte und gekreuzte. Bei direkter Verbindung wird das Kabel auf die Steckverbindungen auf beiden Seiten in gleicher Weise angeschlossen. Um zwei Computer zu verbinden, wird das gekreuzte Anschließen verwendet, bei dem einige Leiter ausgetauscht werden (sie wird für die direkte Verbindung von zwei Geräten ohne Switch oder Router verwendet). Die meisten Netzwerkgeräte sind fähig zu erkennen, welcher Kabeltyp angeschlossen wurde, wodurch das Problem der Entscheidung zwischen dem direkten und gekreuzten Anschließen entfällt.
Ordnen Sie die einzelnen Leiter entsprechend den Farben an und kürzen Sie sie auf die für den Verbindungsstecker erforderliche Länge. Setzen Sie es vorsichtig vollständig auf, fügen Sie es in die Zange ein und drücken Sie fest darauf. Sie haben gerade ein neues Netzwerkkabel erstellt, das Sie sofort verwenden können.
Häufiges Biegen kann das Netzkabel beschädigen. Das tritt am häufigsten bei Steckverbindungen auf, die häufig manipuliert werden. Wenn das Kabel in größerer Entfernung vom RJ-45-Stecker beschädigt ist, lohnt es sich nicht, es zu reparieren. Wie kann das Kabel repariert werden, wenn es in der Nähe des Steckers beschädigt ist? Verkürzen Sie das Kabel mit einer Zange und beseitigen Sie die ursprüngliche Steckverbindungen. Verwenden Sie einen Tester, um die Leitfähigkeit jedes Kabels zu testen. Ob alle Leiter scheinen in Ordnung zu sein, greifen Sie mithilfe der Crimpzangen die neuen Steckverbindungen gemäß den obigen Anweisungen.
Zur Herstellung eines Netzwerkkabels in Eigenbau benötigen Sie nur ein Kabel, zwei RJ-45-Steckverbindungen und eine Crimpzange. Informieren Sie sich jedoch vor dem Kauf eines Kabels über den Typ und die Parameter. Verwenden Sie keine Kabeln aus Kategorien unter Cat5e.
Haben Sie das Gefühl, dass Sie vom ständigen Scrollen verschlungen werden? Dass Sie keine Zeit für etwas anderes haben, als am Telefon zu sein? Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste, aber es ist Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Wir zeigen Ihnen, wie man einen effektiven digitalen Detox durchführt, der Ihnen hilft, die Magie der Offline-Welt wiederzuentdecken.
Das Unternehmen OpenAI hat eine neue Reihe von KI-Modellen namens o1 vorgestellt, die eine Revolution im Bereich des komplexen Denkens und Problemlösens versprechen. Die o1-Modelle zeichnen sich in Bereichen wie Wissenschaft, Programmierung und Mathematik aus und erzielen vergleichbare Ergebnisse wie Doktoranden. OpenAI hat sich auch auf Sicherheit konzentriert und einen neuen Trainingsansatz entwickelt, der den Missbrauch der KI verhindert.
Erinnern Sie sich an die atemberaubende Vision der Zukunft aus dem Film Blade Runner – holografische Werbung, Cyberspace und allgegenwärtige Netzwerke. Kann diese Fiktion Realität werden? Finden Sie heraus, was wir von der Zukunft des Internets erwarten können und wie die Grenzen zwischen der Realität und der virtuellen Welt verschwimmen werden.
Netzwerk-Ethernet-Kabel werden in der Regel zur Datenübertragung genutzt. Die Standards IEEE 802.3af und 802.3at definieren jedoch zusätzlich die Stromversorgung über ein Netzwerkkabel. Kleine Netzwerkgeräte können so auch ohne ein separates Stromkabel mit Spannung versorgt werden. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile von PoE (Power over Ethernet) und seine Besonderheiten betrachten.
Lags und hohe Ping-Werte verderben Ihnen den Spaß am Online-Gaming? Finden Sie heraus, welche Internetgeschwindigkeit für ein reibungsloses Spielerlebnis wirklich erforderlich ist und wie Sie Ihre Verbindung optimieren können. Wir verraten Ihnen Tipps zur Router-Einstellung, den Einfluss der Latenz auf verschiedene Spielgenres und weitere nützliche Ratschläge, mit denen Sie zum Meister der virtuellen Schlachtfelder werden.
Fühlen Sie sich in der digitalen Welt sicher? Cyberkriminalität ist wie ein Virus, der sich rasend schnell verbreitet und ahnungslose Opfer angreift. Ransomware, Angriffe auf das Internet der Dinge, raffinierte Techniken des Social Engineerings – Bedrohungen lauern an jeder Ecke. Erfahren Sie, wie Sie sich vor Cyberräubern schützen und wie Sie Ihre Daten und Ihre Privatsphäre im Online-Dschungel sichern können.