Geschwindigkeit.at News Was ist Ping und wie kann man ihn reduzieren?

Was ist Ping und wie kann man ihn reduzieren?

Haben Sie im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung vom Begriff Ping gehört und wissen nicht, was das praktisch für Sie bedeutet? Sehen Sie sich die Zusammenfassung der wichtigsten Informationen an, die es Ihnen erklärt.

Überprüfung der Verbindungsqualität

Das Kürzel Ping stammt von der englischen Bezeichnung Packet InterNet Groper, was in freier Übersetzung „Überprüfung der über das Internet übertragenen Datendateien“ bedeutet. Es dient tatsächlich zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit und Geschwindigkeit der Internetverbindung zwischen zwei bestimmten Netzschnittstellen in einem Computernetzwerk. Es hat große Bedeutung dafür, dass Sie ständig einen aktuellen Überblick über die Geschwindigkeit und Qualität der aufgebauten und genutzten Verbindung haben. Sein Wert kann sich laufend ändern. Er wird sich niemals auf einem festen Wert halten. Doch selbst mit einem bestimmten Toleranzgrad wird er Ihnen hervorragend zur Überprüfung der tatsächlichen Verbindungsqualität dienen. Nach Empfang der Rückmeldung kann ein geeignetes Programm die Verzögerungslänge bestimmen und das Ergebnis als statistischen Wert anzeigen.

Welche Ping-Werte sind ausreichend?

Ping wird hauptsächlich von Spielern von Multiplayer-Computerspielen sehr sorgfältig überwacht. Bei einem höheren Ping ist die Reaktion des Spielers „verlangsamt“, was ihn in große Nachteile bringt. Um Chancen auf Erfolg zu haben, liegt der optimale Ping für diese Spiele zwischen 0 und 50 ms (Millisekunden).

Ein etwas schlechterer, aber auch für weniger anspruchsvolle Spieltitel akzeptabler Ping liegt zwischen 50 und 100 ms.

Bei einem Ping-Wert zwischen 100 und 200 ms können Sie immer noch relativ problemlos surfen, Dateien empfangen und senden. Für problemloses Online-Gaming und Videokonferenzen ist er jedoch nicht geeignet.

Ein Wert von 200 bis 1000 Millisekunden ist ein hoher Ping, der für Online-Spieler nur ein unbrauchbarer Albtraum ist.

Ein hoffnungsloser Ping mit einer Rückmeldung von mehr als 1000 Millisekunden ist nur ein Ärgernis. Auch kostenlos wäre eine solche Verbindung unangemessen teuer.

Wie wird Ping eigentlich gemessen?

Viele Multiplayer-Spiele haben eine fortlaufende Ping-Messung direkt in die Anzeige der Steuerungselemente integriert. Andernfalls können Sie diesen Wert natürlich jederzeit überprüfen, wenn Ihre Verbindung verdächtig träge ist. Hier ist unser Ping-Test - Test des Pings/der Reaktionszeit. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Start Ping-Test und innerhalb von Sekunden wissen Sie, wie hoch der Ping Ihrer Verbindung ist.

Wie können Sie den Ping erheblich reduzieren?

Die Latenzzeit (Reaktionszeit oder Verzögerung) des Signals wird natürlich am stärksten von Ihrem Internetanbieter und Betreiber beeinflusst. Bringen Sie nicht direkt die Upload- und Download-Geschwindigkeit mit dem Ping-Wert in Zusammenhang. Ein gewisser Zusammenhang besteht, aber dieser Weg führt nicht weiter. Wenn Sie den Anbieter nicht wechseln oder für eine bessere Verbindung mit Garantie für niedrigen Ping extra zahlen möchten, sollten Sie zunächst die Hardware überprüfen.

Manchmal ist ein entsprechendes Upgrade eine mögliche Möglichkeit, die Leistung des Computers gleichzeitig mit einer erheblichen Reduzierung des Ping-Werts (insbesondere bei niedriger RAM-Kapazität oder unzureichender Grafikkartenleistung) zu verbessern. Suchen Sie das Problem auch in einem veralteten Router. Probieren Sie einen anderen und sehen Sie bei einer Verbesserung, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Negative Auswirkungen auf den Ping können auch Malware oder Viren haben, führen Sie regelmäßige Überprüfungen des Computers durch.

Der Mangel an Rechenleistung bremst die Entwicklung der künstlichen Intelligenz. OpenAI steht vor Problemen bei der Entwicklung neuer Produkte, wie einer verbesserten ChatGPT mit visueller Erkennung und neuen Versionen von DALL-E und Sora. Die zunehmende Komplexität von AI-Modellen erfordert enorme Rechenkapazitäten, was Innovationen und die Markteinführung neuer Funktionen verlangsamt.

Streaming-Plattformen erleben einen enormen Boom, wodurch sich die Art und Weise ändert, wie Spieler und Zuschauer die Gaming-Welt wahrnehmen. Mit dem Aufkommen von Cloud-Gaming, erweiterter und virtueller Realität und den ständig wachsenden Monetarisierungsmöglichkeiten wird Spielen und Streamen mehr als nur ein Hobby. Sehen Sie, was uns im Gaming-Streaming in den nächsten Jahren erwartet.

Sind Sie unentschieden zwischen Cloud- und lokalem Speicher, um Daten zu sichern? Wir haben beide Lösungen verglichen, ihre Vor- und Nachteile sowie praktische Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen können. Erfahren Sie, welche Option Ihren Bedürfnissen entspricht und wie Sie ein Backup-System einrichten, das Ihre wichtigen Dateien vor Verlust und Cyberbedrohungen schützt.

Der Router ist der Schlüssel zum Schutz Ihres Heimnetzwerks. Aus diesem Grund zielt die Mehrheit der Hacker darauf ab, die durch den Router nicht nur auf Ihre sensiblen Daten und Dateien zugreifen können, sondern ihn auch für weitere Angriffe missbrauchen. Erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.

Anonymität im Internet lockt viele Nutzer an, aber ist sie wirklich erreichbar? Entdecken Sie die Kraft von Tools wie VPN und Tor, die Unsichtbarkeit in der Online-Welt versprechen. Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Ihre digitale Spur minimieren und sich sicher im Cyberraum bewegen.

Google hat sich mit Kairos Power zusammengeschlossen und plant, seine Rechenzentren mit kleinen modularen Reaktoren zu betreiben. Ziel ist es, bis 2030 500 MW emissionsfreie Energie bereitzustellen. Der ehrgeizige Plan steht jedoch vor technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.