Geschwindigkeit.at News Was ist eine IP-Adresse und wie funktioniert sie?

Was ist eine IP-Adresse und wie funktioniert sie?

Das Internet nehmen wir als selbstverständlich hin, aber was steckt hinter seiner Funktionsweise? Entdecken Sie das Geheimnis der IP-Adresse, Ihrem einzigartigen Fingerabdruck in der digitalen Welt. Erfahren Sie, wie die IP-Adresse die Kommunikation zwischen Geräten ermöglicht und was die Abkürzungen IPv4 und IPv6 bedeuten.

Was ist eine IP-Adresse und wie funktioniert sie?

In der heutigen Zeit des Internets ist es einfach, die Online-Welt als selbstverständlich hinzunehmen. Wir klicken auf einen Link und sofort erscheint eine Webseite, ein Video oder eine Nachricht von einem Freund. Wenige machen sich jedoch Gedanken darüber, was im Hintergrund passiert. Die Antwort verbirgt sich unter anderem in der für manche geheimnisvollen IP-Adresse. Was ist das und wie funktioniert sie?

Was ist eine IP-Adresse?

Die IP-Adresse (Abkürzung für Internet Protocol Address) ist im Grunde eine eindeutige Identifikationsnummer, die jedem Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, zugewiesen wird. Sie können sie sich als die einzigartige Adresse Ihres Hauses vorstellen, über die der Postbote Ihnen einen Brief zustellt.

In diesem Fall ermöglicht die IP-Adresse jedoch Computern und Servern auf der ganzen Welt, miteinander zu kommunizieren und Daten auszutauschen.

Wie sieht eine IP-Adresse aus?

Es gibt zwei Haupttypen von IP-Adressen, nämlich IPv4 und IPv6. Die ältere und weiter verbreitete Version IPv4 besteht aus vier Zahlengruppen, die durch Punkte getrennt sind, wobei jede Zahl Werte zwischen 0 und 255 annehmen kann. Eine typische IPv4-Adresse sieht zum Beispiel so aus: 192.168.1.100.

Der neue Standard IPv6 wurde aufgrund des Mangels an verfügbaren IPv4-Adressen eingeführt. IPv6-Adressen sind länger und komplexer, sie bestehen aus acht Gruppen von hexadezimalen Zahlen, die durch Doppelpunkte getrennt sind (z. B. 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334).

Wie funktioniert eine IP-Adresse in der Praxis?

Wenn Sie eine Webadresse in den Browser eingeben (z. B. www.google.com), kontaktiert Ihr Computer zunächst den DNS-Server (Domain Name System), der wie eine Art Telefonbuch des Internets funktioniert. 

Der DNS-Server übersetzt den Domainnamen (google.com) in die entsprechende IP-Adresse des Servers, auf dem die Webseite gehostet wird.

Anschließend sendet Ihr Computer eine Anfrage an diese IP-Adresse, und der Server antwortet, indem er die angeforderten Daten, also die Google-Webseite, an die IP-Adresse Ihres Computers sendet. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Millisekunden, sodass Sie ungestört im Internet surfen können.

Öffentliche vs. private IP-Adresse

In der IT-Welt wird zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen unterschieden. Eine öffentliche IP-Adresse wird Ihnen von Ihrem Internetanbieter zugewiesen und ist für das gesamte Internet sichtbar. 

Eine private IP-Adresse hingegen verwenden Sie innerhalb Ihres Heimnetzwerks, um die einzelnen Geräte (Computer, Telefon, Drucker) zu identifizieren. Der Router, der Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet verbindet, fungiert dann als Vermittler und übersetzt die Kommunikation zwischen der öffentlichen und der privaten IP-Adresse.

Wie können Sie Ihre IP-Adresse verbergen?

Auch wenn die IP-Adresse für das Funktionieren des Internets unerlässlich ist, gibt es Situationen, in denen Sie Ihre Identität online schützen und Ihre IP-Adresse verbergen möchten. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. 

Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines VPN (Virtuelles Privates Netzwerk). VPNs erstellen eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem VPN-Server. Ihr gesamter Internetverkehr wird dann über diesen Server geleitet und Ihre tatsächliche IP-Adresse wird durch die IP-Adresse des VPN-Servers ersetzt. 

Dadurch wird es für die Webseiten und Dienste, die Sie besuchen, schwieriger, Ihren tatsächlichen Standort und Ihre Identität zu ermitteln. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung eines Proxy-Servers. Ähnlich wie ein VPN fungiert auch ein Proxy-Server als Vermittler zwischen Ihrem Gerät und dem Internet. 

Ein Proxy-Server verschlüsselt jedoch nicht Ihren Datenverkehr, sodass er weniger sicher ist als ein VPN. Ein Proxy-Server kann jedoch trotzdem Ihre tatsächliche IP-Adresse verbergen und der Webseite die IP-Adresse des Proxy-Servers anzeigen.

Die IP-Adresse ist das Grundelement für das Funktionieren des Internets. Dank ihr können Milliarden von Geräten weltweit miteinander verbunden und kommunizieren. Auch wenn es sich um ein recht technisches Konzept handelt, kann das Verständnis der grundlegenden Funktionsweise der IP-Adresse Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie das Internet funktioniert und wie Sie Ihre Privatsphäre schützen können.

Digitales Nomadentum ist nicht mehr nur ein Privileg von Abenteurern, sondern ein Phänomen, das den Arbeitsmarkt und den Tourismus verändert. Wie hat die Technologie es ermöglicht, von überall auf der Welt zu arbeiten? Was bringt es den Unternehmen und Mitarbeitern? Und welche Herausforderungen und Schattenseiten bringt dieser Lebensstil mit sich?

Quadruped-Roboter – die vierbeinigen Helfer der Zukunft – sind längst keine Science-Fiction mehr. Sie überwachen Baustellen, kartieren gefährliche Umgebungen und bringen Ihnen vielleicht eines Tages sogar Kaffee. Doch mit dem Fortschritt kommen auch neue Fragen: Wie sehr können wir diesen Maschinen vertrauen? Und wo überall finden sie ihren Platz – von Haushalten bis hin zu anspruchsvollen Geländen? Werfen wir einen Blick darauf, wozu Roboter wie Kawasaki CORLEO heute imstande sind.

Bluetooth 5.3 brachte Verbesserungen für IoT-Geräte wie Smartwatches oder Sensoren. Es bietet niedrigere Latenz, höhere Energieeffizienz und bessere Verbindungsstabilität. Es ist jedoch nicht allein, neben ihm steht sein enger Verwandter Bluetooth 5.4 und das bevorstehende Bluetooth 6.0. Werfen Sie mit uns einen Blick darauf, wie es sich von den vorherigen Versionen unterscheidet und was uns in der Zukunft erwartet.

Große Datenmengen können eine Herausforderung sein, aber NAS-Systeme bieten Lösungen für Haushalte und kleine Unternehmen. Zentraler Speicher, automatische Backups, Datenaustausch und Multimedia-Funktionen – alles in einem Gerät. Wie wählen Sie das richtige NAS aus, richten es ein und nutzen sein Potenzial? Unser Artikel führt Sie durch alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Daten sicher zu halten.

Überlegen Sie zwischen Wi-Fi und einem Netzkabel? Unser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, wann Ethernet die bessere Wahl ist. Sie erfahren, wie Sie das richtige Kabel auswählen und es anschließen und warten. Egal, ob Sie Spiele spielen, 4K-Videos streamen oder mit großen Dateien arbeiten, unser Artikel hilft Ihnen, die beste Lösung zu finden.

Möchten Sie schnellere Verbindungen und weniger Kabel? USB4 und Thunderbolt 4 sind die Zukunft. Unser Artikel stellt Ihnen verständlich vor, was diese Technologien können, wie sie sich unterscheiden und welche die beste für Sie ist. Egal, ob Sie Spiele spielen oder Inhalte erstellen, USB4 und Thunderbolt 4 werden Ihr Leben erheblich erleichtern.