Suchen Sie nach der besten Internetverbindung und geben sich nicht mit durchschnittlicher Geschwindigkeit oder fragwürdiger Stabilität zufrieden, die auch durch Wetterumschwünge beeinflusst werden kann? In diesem Fall sollten Sie sich definitiv für eine Glasfaserverbindung entscheiden.

Optische Internetverbindungen sind derzeit unübertroffen – sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung als auch auf die Stabilität. Glasfaserkabel bilden das Rückgrat des gesamten Internetübertragungssystems weltweit. Bis vor Kurzem war diese Anschlussart jedoch nicht für Endkunden verfügbar. Heutzutage können sowohl Unternehmen als auch Haushalte ganz gewöhnlich Glasfaseranschlüsse nutzen.
Das Glasfasernetz ermöglicht es, die derzeit maximale Internetgeschwindigkeit zu erreichen. Üblicherweise können Sie auf Heimtarife mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s für Download und Upload stoßen. Allerdings sind auch Produkte verfügbar, die Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s versprechen. Eine solche Datenübertragung ist mehr als ausreichend selbst für die anspruchsvollste Internetnutzung. Das Potenzial von Glasfaserkabeln ist jedoch noch höher – Wissenschaftlern ist es in Laborbedingungen gelungen, Geschwindigkeiten von bis zu 111 Gb/s zu erreichen.
Glasfaserkabel können aus Glas- oder Kunststoffmaterialien hergestellt werden, und das Signal wird durch Licht übertragen. Mit diesem Kabeltyp kann zudem das gesamte Farbspektrum des Lichts übertragen werden. Dadurch ist es möglich, eine große Menge an Dateninformationen gleichzeitig zu senden, was zu einer enormen Kapazität führt.
Glasfaserkabel haben eine sehr hohe Lebensdauer, sind gegen alle Formen von Störungen resistent, können auch in ungünstigen Umgebungen verwendet werden und ihre Übertragung ist sehr sicher. Sie können sich also auf die bei weitem stabilste und langlebigste Verbindung freuen.
Über die Möglichkeiten der Internetübertragungsgeschwindigkeit durch Glasfaserkabel haben wir bereits gesprochen. Die derzeit angebotenen Tarife decken perfekt die höchsten Anforderungen an die Internetnutzung ab. Glasfaserinternet befriedigt sowohl private als auch geschäftliche Nutzer. Und darüber hinaus gibt es für die Zukunft enormes Potenzial für weitere Beschleunigung und Verbesserung der Verbindung. Dort, wo alte Verbindungen mit ADSL usw. lange am Ende ihrer Kräfte sind, startet das Glasfaserinternet erst richtig durch.
Wenn Sie sich in einem Gebiet mit Glasfaserabdeckung befinden, können Sie sich freuen. Neben der hohen Geschwindigkeit und Stabilität werden Sie auch einen sehr günstigen Preis für den Anschluss und den Betrieb des Internets genießen.
Wenn Sie einen hochwertigen Router kaufen, können Sie mit einer Glasfaserverbindung auch drahtloses Internet nutzen und sich überall in der Wohnung oder im Haus mit hoher Geschwindigkeit verbinden.
Bisher haben wir Glasfaserinternet nur gelobt. Hat diese Art der Internetverbindung also überhaupt irgendwelche Nachteile oder Mängel? Aus technischer Sicht kann diese Variante zumindest derzeit als nahezu perfekt bezeichnet werden. Der einzige Schwachpunkt ist nach wie vor die noch etwas eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Möglichkeit. Wenn Sie jedoch in einer Gegend wohnen, in der eine Glasfaserverbindung verfügbar ist, zögern Sie nicht. Die Verfügbarkeit der Technologie können Sie ganz einfach in einer unverbindlichen Anschlussanfrage überprüfen.

Sich während des Flugs mit dem Internet zu verbinden, ist heutzutage keine Ausnahme mehr, aber es funktioniert immer noch nicht so, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. WLAN im Flugzeug hängt von der verwendeten Technologie, dem Flugzeugtyp sowie der Netzwerkauslastung ab, und ein bezahlter Zugang bedeutet noch nicht unbedingt eine schnelle Verbindung. Im Artikel erklären wir, wie das Internet im Flugzeug funktioniert, warum es oft langsam ist und wann man sich darauf verlassen kann.

RCS-Chat taucht in Handys immer häufiger auf, vor allem wegen des Aufkommens von iOS 18 und dem schrittweisen Abbau älterer Netze. Es handelt sich um eine Kommunikationsmethode, die das Internet nutzt und eine qualitativ hochwertigere Weitergabe von Fotos und Videos als klassische SMS bietet. Wir erklären, was RCS bedeutet und wann es sinnvoll ist, es aktiviert zu lassen.

Das erste Handy kann es einem Kind erleichtern, zu kommunizieren und sich im Alltag zurechtzufinden, aber es eröffnet auch Themen, die im Voraus angesprochen werden sollten. Dazu gehören Sicherheit, Sharing, Kommunikation oder Bildschirmzeit. Wie bereitet man ein Kind auf das erste Telefon vor, damit es sicher, ruhig und vernünftig damit umgeht?

In der Welt gibt es immer mehr Städte, in denen ein Teil des Verkehrs bereits von autonomen Fahrzeugen übernommen wird. Doch nicht überall fahren sie gleich zuverlässig und es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Regionen. Wir betrachten, wo diese Technologie bereits regelmäßig Fahrgäste befördert und was autonomes Fahren heute praktisch bedeutet.

Einen Film oder eine Playlist auf mehreren Kopfhörern zu hören, war schon immer kompliziert. Auracast bietet die Möglichkeit, denselben Ton mehreren Personen zu senden, ohne zu koppeln und ohne spezielle Zusätze. Es findet Anwendung zu Hause beim Fernsehen, unterwegs oder an Orten mit schwer verständlichen Ansagen. Im Artikel zeigen wir, wie diese Neuheit in der Praxis funktioniert und wann wir ihr im Alltag begegnen werden.

Ein Signalverlust in den Bergen oder auf hoher See muss nicht mehr den Verlust der Verbindung zur Welt bedeuten. Ein Satellitentelefon funktioniert auch dort, wo herkömmliche Mobilfunknetze enden. Im Artikel erfahren Sie, wie sich das Gerät über Satelliten verbindet, welche Netzwerktypen existieren, wie viel Anrufe kosten und warum die Satellitenkommunikation auch für normale Benutzer immer zugänglicher wird.