OpenAI investiert eine Million Dollar in die Forschung an der Duke University, die darauf abzielt, Algorithmen zu entwickeln, die menschliche moralische Urteile vorhersagen können. Das Forschungsteam hat bereits ein KI-System für Transplantationsentscheidungen entwickelt. Aktuelle KI-Systeme basieren jedoch nur auf statistischen Grundlagen und fehlen ein echtes Verständnis von Ethik. Außerdem vertreten verschiedene KI-Systeme unterschiedliche philosophische Ansichten zur Moral.
OpenAI investiert eine Million Dollar in die Forschung an der Duke University, die darauf abzielt, Algorithmen zu entwickeln, die in der Lage sind, die moralischen Urteile von Menschen vorherzusagen. Ein Team unter der Leitung des Ethikprofessors Walter Sinnott-Armstrong wird versuchen, künstliche Intelligenz darauf zu trainieren, in ethisch komplizierten Situationen in Medizin, Recht und Wirtschaft zu entscheiden.
Die Forscher der Duke University haben bereits zuvor einen moralisch orientierten Algorithmus für die Entscheidung über Empfänger von Nierentransplantationen entwickelt. Ihre Vision ist es jedoch nun, eine Art moralischen Kompass zu schaffen, der Menschen bei schwierigen ethischen Entscheidungen unterstützt. Aber ist es überhaupt möglich, eine Maschine zu lehren, die menschliche Moral zu verstehen?
Die Geschichte warnt uns. Im Jahr 2021 entwickelte das Allen Institute ein Tool namens Ask Delphi, das ethische Empfehlungen geben sollte. Es konnte richtig beurteilen, dass Betrug bei Prüfungen schlecht ist, aber wenn die Frage anders formuliert wurde, begann das System, auch eindeutig unethisches Verhalten zu billigen. Der Grund? KI-Systeme sind im Kern nur statistische Maschinen ohne echtes Verständnis von Ethik.
Aktuelle KI-Systeme werden hauptsächlich mit Daten aus der westlichen Welt trainiert, was zu einem einseitigen Blick auf die Moral führt. Die Systeme reproduzieren oft die Werte westlicher, gebildeter und industrialisierter Gesellschaften, während andere kulturelle Perspektiven vernachlässigt werden.
Jeder Algorithmus lernt zudem aus unterschiedlichen Daten. Dies zeigt sich auch in kontroversen Urteilen, beispielsweise als Delphi Heterosexualität als moralisch akzeptabler bezeichnete als Homosexualität. Auch andere KI-Systeme vertreten unterschiedliche philosophische Ansichten.
Claude neigt beispielsweise zu Kants Absolutismus, während ChatGPT zum Utilitarismus tendiert. Anscheinend wird es wirklich schwierig, einen universellen moralischen Algorithmus zu entwickeln, wenn selbst Philosophen seit Tausenden von Jahren über ethische Theorien diskutieren.
Wird Ihr Internet langsamer oder haben Sie den Verdacht, dass sich jemand Fremdes mit Ihrem WLAN verbunden hat? Wir zeigen Ihnen, wie Sie herausfinden, wer mit dem WLAN verbunden ist, und was Sie tun können, wenn Sie einen ungebetenen Gast finden.
Künstliche Intelligenz kann Artikel schreiben, Daten analysieren und Videos generieren. Dennoch gibt es Fähigkeiten und Berufe, die diese Technologie (noch) nicht ersetzen kann. In dem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wo der Mensch noch die Oberhand hat, warum KI menschliche Überwachung benötigt und welche Fähigkeiten in der digitalen Welt immer wertvoller werden.
Passiert es Ihnen, dass das Video ruckelt oder das Spiel hängt, obwohl Sie für "schnelles Internet" bezahlen? Vielleicht haben Sie einfach nicht das richtige für das, was Sie zu Hause tun. Welche Internetgeschwindigkeit benötigen Sie, um TV zu schauen, Filme zu streamen, von zu Hause aus zu arbeiten oder online zu spielen? Im Artikel finden Sie einen klaren Vergleich.
Phishing-Angriffe wirken heute oft vertrauenswürdig und überzeugend. Dank künstlicher Intelligenz klingen sie persönlich, imitieren bekannte Firmen und sie zu erkennen, ist nicht einfach. Im Artikel erfahren Sie, wie moderner Phishing funktioniert, warum man auf der Hut sein sollte und wie man sich effektiv schützen kann.
Vergessene Passwörter, recycelte Kombinationen und die Angst vor Datenlecks. Traditionelle Anmeldung hat ihre Schwachstellen. Eine neue Methode der Identitätsüberprüfung namens Passkeys möchte dies ändern. Ohne etwas merken zu müssen und mit Fokus auf Sicherheit. Wie sie funktionieren, wer sie bereits heute nutzt und warum sie der neue Standard werden.
Kennen Sie Edge Computing? Es handelt sich um eine Methode zur Datenverarbeitung, die Rechenleistung näher an die Datenquelle verlagert. Dadurch werden Verzögerungen erheblich reduziert und schnellere Entscheidungen in Echtzeit ermöglicht. Diese Technologie wird für IoT, autonome Fahrzeuge oder Smart Cities entscheidend und verändert nach und nach das Internet, wie wir es kennen. Was bedeutet Edge Computing alles und wie wird es unsere Zukunft beeinflussen?