Tief im Urwald vollzieht sich eine stille Revolution. Der Marubo-Stamm, der seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur lebt, hat sich dank Starlink von Elon Musk mit dem Internet verbunden. Doch soziale Netzwerke werden zu Quellen der Information und auch der Desinformation und werfen Fragen über den Einfluss auf die junge Generation auf. Kann der Marubo-Stamm angesichts der modernen Welt seine Identität bewahren?

Tief im Amazonas-Regenwald, wo die Zeit scheinbar stillsteht, vollzieht sich eine technologische Revolution. Der Marubo-Stamm, der seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur und seinen eigenen Traditionen lebt, hat sich dank Starlink von Elon Musk mit der Online-Welt verbunden. Was passiert, wenn eine uralte Kultur mit dem Internet kollidiert?
Für den Marubo-Stamm, der 2.000 Mitglieder zählt, war das Eintreffen des Internets ein Schock. Während früher die Kommunikation mit der Außenwelt Tage dauerte, können sie heute per Videogespräch mit der Familie am anderen Ende des Landes sprechen.
Die Kinder entdecken den Reiz von Online-Spielen, Teenager teilen Selfies auf Instagram und die ältere Generation verfolgt mit Staunen Fußballspiele im Live-Stream. Während einige Stammesmitglieder das Internet als Fenster zur Welt und Bildungsinstrument feiern, sorgen sich andere um den Erhalt ihrer Identität.
Junge Leute scheinen weniger motiviert, traditionelle Handwerke und Bräuche zu erlernen, und fühlen sich mehr von der virtuellen Realität angezogen. Hingegen blickt die ältere Generation nostalgisch auf eine Zeit zurück, in der die Zeit langsamer verging und das Leben vom Rhythmus der Natur bestimmt wurde.
Wie in anderen Teilen der Welt zeigen sich auch in der Marubo-Gemeinschaft die Schattenseiten des Internets. Soziale Netzwerke, obwohl sie die Kommunikation erleichtern, bergen das Risiko von Abhängigkeiten und der Verbreitung von Desinformation.
Einige Eltern äußern Bedenken wegen gewalttätiger Videospiele und Erwachseneninhalten, die für die jungen Stammesmitglieder leicht zugänglich sind. Gerade Erwachseneninhalte begannen sich im Stamm schnell zu verbreiten und führten laut einigen älteren Mitgliedern bereits zu aggressivem sexuellem Verhalten.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Ankunft des Internets im Herzen des Amazonas Fragen über die Zukunft des Marubo-Stammes aufwirft. Können sie ihre traditionelle Kultur mit den Herausforderungen der modernen Welt vereinen? Werden sie ihre Identität auch im Online-Raum bewahren, wo die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt verschwimmen? Eines ist sicher, das Internet hat das Leben des Marubo-Stammes für immer verändert und seine Auswirkungen werden noch viele Generationen lang spürbar sein.

Sich während des Flugs mit dem Internet zu verbinden, ist heutzutage keine Ausnahme mehr, aber es funktioniert immer noch nicht so, wie Sie es von zu Hause gewohnt sind. WLAN im Flugzeug hängt von der verwendeten Technologie, dem Flugzeugtyp sowie der Netzwerkauslastung ab, und ein bezahlter Zugang bedeutet noch nicht unbedingt eine schnelle Verbindung. Im Artikel erklären wir, wie das Internet im Flugzeug funktioniert, warum es oft langsam ist und wann man sich darauf verlassen kann.

RCS-Chat taucht in Handys immer häufiger auf, vor allem wegen des Aufkommens von iOS 18 und dem schrittweisen Abbau älterer Netze. Es handelt sich um eine Kommunikationsmethode, die das Internet nutzt und eine qualitativ hochwertigere Weitergabe von Fotos und Videos als klassische SMS bietet. Wir erklären, was RCS bedeutet und wann es sinnvoll ist, es aktiviert zu lassen.

Das erste Handy kann es einem Kind erleichtern, zu kommunizieren und sich im Alltag zurechtzufinden, aber es eröffnet auch Themen, die im Voraus angesprochen werden sollten. Dazu gehören Sicherheit, Sharing, Kommunikation oder Bildschirmzeit. Wie bereitet man ein Kind auf das erste Telefon vor, damit es sicher, ruhig und vernünftig damit umgeht?

In der Welt gibt es immer mehr Städte, in denen ein Teil des Verkehrs bereits von autonomen Fahrzeugen übernommen wird. Doch nicht überall fahren sie gleich zuverlässig und es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Regionen. Wir betrachten, wo diese Technologie bereits regelmäßig Fahrgäste befördert und was autonomes Fahren heute praktisch bedeutet.

Einen Film oder eine Playlist auf mehreren Kopfhörern zu hören, war schon immer kompliziert. Auracast bietet die Möglichkeit, denselben Ton mehreren Personen zu senden, ohne zu koppeln und ohne spezielle Zusätze. Es findet Anwendung zu Hause beim Fernsehen, unterwegs oder an Orten mit schwer verständlichen Ansagen. Im Artikel zeigen wir, wie diese Neuheit in der Praxis funktioniert und wann wir ihr im Alltag begegnen werden.

Ein Signalverlust in den Bergen oder auf hoher See muss nicht mehr den Verlust der Verbindung zur Welt bedeuten. Ein Satellitentelefon funktioniert auch dort, wo herkömmliche Mobilfunknetze enden. Im Artikel erfahren Sie, wie sich das Gerät über Satelliten verbindet, welche Netzwerktypen existieren, wie viel Anrufe kosten und warum die Satellitenkommunikation auch für normale Benutzer immer zugänglicher wird.